IDA VARGA MÓRICZ    1894-1987

Im Jahre 2017 jährt sich ihr Todestag zum 30. mal. Website in Arbeit - umfassende Werkschau geplant und biographische Details zu Ausbildung, Ausstellungen, Sammlungen.

Foto von ihrem Assistenten in der Keramikwerkstatt Eugene Kain

Oben: Der Vater von Ida, Bálint, starb an den Folgen eines Unfalls. Bei seiner Arbeit als Zimmermann sah er, wie ein Balken drohte, ein Kind zu erschlagen. Beim Versuch, den Balken aufzufangen, verletzte er sich schwer. Ida portraitierte ihn am Totenbett. Rechts oben: Idas Mutter, Pallagi Erzsébet. Sie entstammte einer Dynastie calvinistischer Pastoren. Scans von Originalen.

Obere Reihe: Arrangements von Kleinplastiken - skizzenhafte und ausgearbeitete; Portraitreliefs ihrer Kinder, sowie Arrangements kleiner und großer Vasen.
Untere Reihe: Da ich auf dieser Seite keines ihrer vollplastischen Portraits zeige, hier ein Bild - original ein winziges Bildchen von 2 cm. - von der Arbeit an einem solchen. Ida lebte nach dem Tod ihres Mannes von Portrait-Aufträgen. Sie hatte ein wunderbares Gefühl für die Charakteristik von Menschen. Daneben eine Plastik aus der Zeit, als sie mit den Arbeiten ihres Schwiegersohnes, Peter King, in Berührung kam. King war Assistent von Henry Moore, die Adresse führt zu zwei Websites, die einen guten Einblick in sein Schaffen gewähren.

Bereits unter Keramik Varga beschreibe ich ein wenig den stilistischen Hintergrund, der sicherlich im Visuellen der gleiche fruchtbare künstlerische Nährboden war, der er im schriftstellerischen Bereich für ihren berühmten - ältesten - Bruder Zsigmond Móricz war.

Dennoch: Ausgegangen ist Ida Varga Móricz von der Budapester Schule, die sich vorwiegend an der französischen Kunst, in der Bildhauerei an Maillol, orientierte. Die bizarre und freie Formensprache aus den fünfziger Jahren, die nicht nur die plastische Rundung, sondern auch das hohl Konkave als plastisches Mittel anerkannte, kam nicht nur in den wunderbaren Skizzen aus dieser Zeit hervor, es kam ihr auch als Keramikerin entgegen: Selbst Portraitköpfe baute sie wie Vasen auf, und formte die Plastizität von innen und außen. Nun baute sie auch einige Figuren auf diese Weise, der Aufbau ist teilweise unverschlossen.


Ida Varga Móricz Links:
Eintrag in einem Online-Lexikon -1 (ungarisch)
Eintrag in einem Online-Lexikon -2 (ungarisch)

Einige Zsigmond Móricz Links:

ungarisch:
Móricz Zsigmond Wikipédia
Liste europäischer Dichter
Leben
Eine große Auswahl seiner Werke online (Magyar Elektronikus Könyvtár)
Leben - in der gleichen Bibliothek
Leben mit Bildern
Dauerausstellung: Arbeitszimmer, Petöfi Irodalmi Múzeum Budapest (Schriftstellereimuseum)
Ausstellung im PIM zum 125 Geburtstag von Móricz mit Zeichnungen, Reliefs und Plastiken von Ida
Portraitgalerie ungarischer Schriftsteller

englisch:
Greatest Hungarian Poets Index

deutsch:
Móricz Zsigmond Wikipedia
 

 

HOME KERAMIK VARGA

 

webdesign © 2003 by Iby-Jolande Varga